nochmal Zündverteiler…
So, heute Morgen war ich noch einmal in der Garage und habe den Zündverteiler erneut ausgebaut und dabei ein paar Bilder gemacht…
Im ersten Bild sieht man wo die Klammer (Mounting Bracket) am Motorblock sitzt. Auf den beiden folgenden Bildern ist zu erkennen wie die Halteklammer den Zündverteiler umschließt und, wenn man die Mutter an der Halteklammer zu dreht, auch festhält.
Was man leider nicht so gut sehen kann ist die Tatsache, dass die Klammer eigentlich zu dicht am Motorblock aufliegt. Das soll wohl durch die Form der Klammer verhindert werden – das sieht man leider nur im Profil, also von oben. Aber durch das Alter der Klammer ist das nicht mehr der Fall. Also habe ich auf jeder Seite eine Unterlegscheibe zwischen Klammer und Motorblock montiert. Dadurch passt der Verteiler jetzt optimal in die Halteklammer.
Leider kam dann ein Problem auf mich zu, dass ich nicht lösen konnte – ich werde wohl erst noch einmal nachfragen bzw. lesen müssen. Das Problem ist folgendes: John Twist erklärt, dass wenn die Markierung auf der Riemenscheibe bei 10° steht der Verteilerfinger vom Zündverteiler auf ca. 1 Uhr stehen muss (also wenn man von vorne auf den Verteiler schaut muss der Verteilerfinger nach oben rechts zeigen, wie der kleine Zeiger einer Uhr wenn es 1 Uhr ist!). Das tut er aber nicht – er steht in ca. 7 Uhr Position – auch nach einer ganzen Umdrehung der Riemenscheibe. Falsch eingebaut haben kann ich den Verteiler eigentlich auch nicht – er geht einfach in keiner anderen Position ganz in den Block hinein…
Ich werde also nochmal nachlesen müssen – dabei bin ich mir sicher, dass das Problem sich ganz einfach lösen lässt 😉
Ich melde mich wieder! – versprochen! 😀
P.S.: wo ich schon dabei war Bilder zu machen habe ich gleich ein paar mehr gemacht!