Das wars noch nicht für heute! 😉

Das Lackieren der Stoßdämpfer und Achsenteile habe ich fast alles gestern gemacht und konnte heute Morgen alles gemütlich montieren. Aber damit war ich recht schnell fertig…

Also musste noch etwas anderes her was man machen kann!

Und etwas vor dem ich mich ehrlich gesagt schon ewig gedrückt habe, es sozusagen immer vor mir hergeschoben habe, ist: Der Motor!

Eigentlich muss ich zugeben, daß ich schon ein wenig „Muffensausen“ hatte und immer noch habe, das Ding so komplett zu zerlegen. Ich habe zwar meinen Motorenkurs in Schweinfurt gemacht, aber wenn man das am eigenen Motor machen soll ist das schon etwas anderes als wenn man das an einem – schon tausend mal zerlegten – alten Opel Kadett Motor macht.

Aber ich habe mir dann heute ein Herz gefasst, wie man bei uns sagt, und bin die Sache angegangen. Ich habe auch extra viele Bilder gemacht um mich später noch an alles erinnern zu können. Keine Sorge – ich habe viele Bilder aussortiert und zeige euch nur einige wenige. 😉

Ich muss sagen: zum lösen der Kopfschrauben braucht man schon ein bisschen Kraft, oder zumindest einen langen Hebel! Auch das war in Schweinfurt anders. Der Motor dort war schon so oft zerlegt, da waren viele Schrauben einfach nur noch Handfest reingedreht. Und bei Mark habe ich immer Angst was kaputt zu machen. 😉

Naja, jedenfalls bin ich doch recht weit gekommen. Bisher habe ich den Kopf noch nicht ab aber er hat sich zumindest schon bewegt. Ein paar Schläge mit dem Gummihammer haben da Wunder gewirkt. Jetzt bin ich am überlegen wie ich den Kopf da runter bekomme… mal gucken, vielleicht mit Holzkeilen?!

Achja … an bisher zwei Stellen ist mir aufgefallen, daß keine Dichtungen verbaut waren. Einmal bei Ölpumpe/Motor und einmal bei Blanking plate/Motor (da wo mal die mech. Benzinpumpe war). Was für Auswirkungen kann das haben? … klar bei dem Blanking, daß Öl rausläuft 😉 aber bei der Ölpumpe?!

blad geht’s weiter…