Technische Daten MGB
Technische Daten: MGB Mk I
Technische Daten: MGB Mk II
Technische Daten: MGB Mk III
Technische Daten: MGB Mk I |
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MOTOR |
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Beschreibung | Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Gusseiserner Block. Über Rollenkette angetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleuel, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Dreifach gelagerte Kurbelwelle (von 1964 an fünffach gelagert). |
Hubraum | 1798 ccm |
Bohrung und Hub | 80,26 x 88,9 mm |
Verdichtung | 8,8:1 |
Leistung | 92 PS bei 5400 UPM (fünffachgelagert 95 PS) |
Maximales Drehmoment | 143 Nm bei 3000 UPM (fünffachgelagert 149 Nm) |
Vergaser | Zwei 1½"-SU-HS4 |
KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Getriebe | Vierganggetriebe mit Synchronisierung für die drei höchsten Gänge. Optionaler Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang von Anfang 1963 an. |
Übersetzung | 1. – 3,636:1 2. – 2,214:1 3. – 1,373:1 (1,101:1 mit OD) 4. – 1,000:1 (0,802:1 mit OD) Rückwärtsgang – 4,755:1 |
Kupplung | Borg und Beck, 8″-Einscheibentrockenkupplung |
Kardanwelle | Hardy Spicer, Nadellager |
Hinterachse | Hypoidverzahnt, Übersetzung 3,909:1 |
BREMSEN |
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Vorne | Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75" |
Hinten | Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾" |
Funktionsweise | Lockheed-Hydraulik |
Handbremse | Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern |
AUFHÄNGUNG |
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Vorne | Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern |
Hinten | Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer |
LENKUNG |
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Art | Cam Gears-Zahnstangenlenkung |
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag | 2,9 |
Wendekreis | 9,75 m |
Lenkrad | Bluemel-Dreispeichenlenkrad, Durchmesser 41 cm |
RÄDER UND REIFEN |
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Räder | 4Jx14-Stahlscheibenräder, optional 4½Jx14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss |
Reifen | 5,60 Dunlop Gold-Seal C41-Diagonalreifen. Optional Dunlop Road Speed |
FAHRLEISTUNGEN(alle Angaben aus Autocar vom 26. Oktober 1962) |
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Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Beschleunigung | 0-100 km/h – 12,2 s |
Viertelmeile mit stehendem Start | 18,7 s |
Verbrauch | 9,7 bis 14,1 l/100 km |
FAHRLEISTUNGEN mit fünffach gelagertem Motor(alle Angaben aus Autocar vom 12. Februar 1965) |
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Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Beschleunigung | 0-100 km/h – 12,9 s |
Viertelmeile mit stehendem Start | 18,9 s |
Verbrauch | 12,8 l/100 km |
FAHRLEISTUNGEN des MGB GT Mk I(alle Angaben aus Autocar vom 4. März 1966) |
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Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Beschleunigung | 0-100 km/h – 13,6 s |
Viertelmeile mit stehendem Start | 19,5 s |
Verbrauch | 12,3 l/100 km |
ABMESSUNGEN |
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Länge | 3,89 m |
Breite | 1,52 m |
Höhe | 1,25 m |
Radstand | 2,31 m |
Spur | Vorne: 1,24 m Hinten: 1,25 m |
Bodenfreiheit | 114 mm |
Gewicht | 920 kg |
PREISE |
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Grundpreis: Roadster | erst 690£, ab Oktober 1964 – 700£, ab Oktober 1965 – 707£, ab Januar 1967 – 747£. |
Grundpreis: GT | erst 825£, ab Januar 1967 – 865£. |
Technische Daten: MGB Mk II |
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MOTOR |
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Beschreibung | Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Motor- und Zylinderblock aus Gusseisen. Über Kette angetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleuel, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Fünffach gelagerte Kurbelwelle. | ||||||||||||||||||||||||
Hubraum | 1798 ccm | ||||||||||||||||||||||||
Bohrung und Hub | 80,26 x 88,9 mm | ||||||||||||||||||||||||
Verdichtung | 8,8:1 | ||||||||||||||||||||||||
Leistung | 95 PS bei 5400 UPM | ||||||||||||||||||||||||
Maximales Drehmoment | 149 Nm bei 3000 UPM | ||||||||||||||||||||||||
Vergaser | Zwei 1½"-SU-HS4 | ||||||||||||||||||||||||
KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Getriebe | Vierganggetriebe mit Synchronisierung der drei höchsten Gänge. Optionaler Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang. Automatik von Borg-Warner (Typ 35) als Option. | ||||||||||||||||||||||||
Übersetzung |
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Kupplung | Borg und Beck, 8″-Einscheibentrockenkupplung |
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Kardanwelle | Hardy Spicer, Nadel- und Rollenlager | ||||||||||||||||||||||||
Hinterachse | Hypoidverzahnt, Übersetzung 3,909:1 |
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BREMSEN |
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Vorne | Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75" | ||||||||||||||||||||||||
Hinten | Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾" | ||||||||||||||||||||||||
Funktionsweise | Lockheed-Hydraulik, Servounterstüzung optional |
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Handbremse | Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern | ||||||||||||||||||||||||
AUFHÄNGUNG |
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Vorne | Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern | ||||||||||||||||||||||||
Hinten | Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer | ||||||||||||||||||||||||
LENKUNG |
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Art | Cam Gears-Zahnstangenlenkung | ||||||||||||||||||||||||
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag | 2,9 | ||||||||||||||||||||||||
Wendekreis | 9,75 m | ||||||||||||||||||||||||
Lenkrad | Bluemel-Dreispeichenlenkrad, Durchmesser 41 cm |
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RÄDER UND REIFEN |
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Räder | 4Jx14-Stahlscheibenräder, optional 4½Jx14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss | ||||||||||||||||||||||||
Reifen | 5,60 Dunlop Gold-Seal C41-Diagonalreifen. Optional Dunlop SP68 | ||||||||||||||||||||||||
FAHRLEISTUNGEN(alle Angaben aus Road&Track vom Juli 1968) |
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Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | ||||||||||||||||||||||||
Beschleunigung | 0-100 km/h – 12,1 s | ||||||||||||||||||||||||
Viertelmeile mit stehendem Start | 18,7 s | ||||||||||||||||||||||||
Verbrauch | 10,5 bis 13,7 l/100 km | ||||||||||||||||||||||||
ABMESSUNGEN |
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Länge | 3,89 m | ||||||||||||||||||||||||
Breite | 1,52 m | ||||||||||||||||||||||||
Höhe | 1,25 m | ||||||||||||||||||||||||
Radstand | 2,31 m | ||||||||||||||||||||||||
Spur | Vorne: 1,24 m Hinten: 1,25 m |
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Bodenfreiheit | 114 mm | ||||||||||||||||||||||||
Gewicht | Roadster 970 kg GT 993 kg |
Technische Daten: MGB Mk III |
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MOTOR |
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Beschreibung | Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt. Motorblock aus Gusseisen. Kettegetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen, Stahlpleue, Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Fünffach gelagerte Kurbelwelle. | ||||||||||||||
Hubraum | 1798 ccm | ||||||||||||||
Bohrung und Hub | 80,26 x 88,9 mm | ||||||||||||||
Verdichtung | 9,0:1 (USA 8,0:1) | ||||||||||||||
Leistung | 84 PS (DIN) bei 5250 UPM (USA: 65 PS (DIN) bei 5250 UPM) |
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Maximales Drehmoment | 131 Nm bei 2500 UPM (USA: 124 Nm bei 2500 UPM |
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Vergaser | Zwei SU-Vergaser 1½" (Typ HIF-4) (USA: 1 Zenith-Stromberg 175CD/5T) |
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KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Getriebe | Vollsynchronisiertes Vierganggetriebe. Overdrive von Laycock-de Normanville-Overdrive für den dritten und vierten Gang als Option. | ||||||||||||||
Übersetzung |
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Kupplung | Borg und Beck, 8″-Einscheibentrockenkupplung |
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Kardanwelle | Hardy Spicer, Nadellager | ||||||||||||||
Hinterachse | Hypoidverzahnt, Übersetzung 3,909:1 (USA: 3,89:1) |
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BREMSEN |
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Vorne | Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75" | ||||||||||||||
Hinten | Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾" | ||||||||||||||
Funktionsweise | Lockheed-Hydraulik, Servounterstüzung |
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Handbremse | Zentraler Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern | ||||||||||||||
AUFHÄNGUNG |
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Vorne | Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern | ||||||||||||||
Hinten | Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer | ||||||||||||||
LENKUNG |
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Art | Cam Gears-Zahnstangenlenkung | ||||||||||||||
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag | 2,9 | ||||||||||||||
Wendekreis | 9,75 m | ||||||||||||||
Lenkrad | Stahl, drei Speichen, Durchmesser 41 cm |
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RÄDER UND REIFEN |
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Räder | 5Jx14-Rostyle-Stahlscheibenräder. Als Option 4½x14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss | ||||||||||||||
Reifen | 165SR14 Gürtelreifen | ||||||||||||||
FAHRLEISTUNGEN |
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Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h | ||||||||||||||
Beschleunigung | 0-100 km/h – 12,1 s | ||||||||||||||
Verbrauch | 10,8 l/100 km | ||||||||||||||
ABMESSUNGEN |
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Länge | 4,02 m | ||||||||||||||
Breite | 1,52 m | ||||||||||||||
Höhe | 1,29 m | ||||||||||||||
Radstand | 2,31 m | ||||||||||||||
Spur | Vorne: 1,24 m Hinten: 1,25 m |
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Bodenfreiheit | 127 mm | ||||||||||||||
Gewicht | Roadster 1021 kg Roadster (USA) 1032 kg GT 1024 kg |