Hinterachse fast fertig…
So, eine Seite der Hinterachse ist fast ganz fertig – auf der Anderen sind zumindest das Einstellteil und der Bremszylinder montiert.
Diesen E-Clip (oder C-Clip) auf den Zylinder zu bekommen war eine Sch*$“§arbeit, aber mit einem zweiten Paar Hände hat es dann letztendlich super funktioniert. Auch ohne viel Fluchen – Vielen Dank nochmal, Christian! 😉
Die Kronenmutter der Radnabe wurde mit 203Nm*, wie im Haynes „Automotive Repair Manual“ für den MGB auf Seite 142 angegeben, angezogen wobei das * für „weiterdrehen bis der Splint durchs Loch passt“ steht. Dabei kam auch wieder mein Tool vom Auseinanderbau, meine 1 5/16″ Nuss so wie mein 08/15 Drehmomentschlüssel aus dem Zubehörhandel zum Einsatz. Dieser Drehmomentschlüssel lag beim letzten Test in der Firma gar nicht mal so schlecht, was die Genauigkeit des Ergebnisses angeht. Und ehrlich gesagt; sehr viel weiter hätte man die Mutter auch nicht mehr drehen können 😉
Dann habe ich noch die Bremsbeläge, den Hebel für die Handbremse und alle Federn montiert. Zudem sind schon einige Teile sandgestrahlt und warten auf ihren POR 15 anstrich.
Das war’s bis hierhin – demnächst mehr in diesem Theater !
Hallo Holger,
vom Glanz her hatte ich schon auf POR 15 getippt. Der kam mir so bekannt vor, da ich meine Teile auch damit behandele. Bei mir sind es jedoch immer nur Einzelstücke, da ich nur „Stückrestauration“ betreibe. Bei meiner beruflichen Auslastung ist leider viel mehr nicht drin. Ich finde es schön, wenn man sich auf diese Weise handwerklich betätigen kann und vor allem immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wird. Weiterhin viel Spass und vor allem gutes Gelingen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja das POR ist schon ein feines Zeuch! 😉
Aber bei diesen heißen Temperaturen trocknet es schneller als man gucken kann 🙁
viele Grüße
Holger