Er läuft wieder !!!
Nachdem ich jetzt schon fast zwei Wochen nichts mehr geschrieben habe – hier ein Update:
Letzte Woche war ich ein wenig angeschlagen und habe daher nicht viel machen können. In dieser Zeit kam, direkt aus Englang, die Wasserflasche mit Edelstahlhalter für die Scheibenwaschanlage. Den Halter habe ich sandgestrahlt und in Taubenblau lackiert, genau so wie er im Original auch ausgesehen hat. Die dazugehörige Grundplatte habe ich ebenfalls gestrahlt und in glänzend Schwarz lackiert. Das Ganze ist nun bereit zum Einbau – einzig eine Schraube die ich zum Ausbau aufbohren musste verhindert den Einbau im Moment. Sie will und will sich nicht aus dem Schraubenloch entfernen lassen… Aber ich gebe nicht auf! 😉
Bilder davon gibt es auch in Kürze!
Jetzt aber zu den „breaking news“: Mark läuft wieder!
Und das mit seinen überholten und neu gebuchsten Vergasern. Offensichtlich – ich vermute das mal nur – hatte sich ein wenig Öl aus dem Kolben, das dort zur Dämpfung eingefüllt ist – herausgedrückt und hatte sich in der Glocke verteilt. Durch die niedrigen Temperaturen war das Ganze sehr zähflüssig und klebrig. Dadurch konnte der Kolben nicht frei hoch und runter laufen und der Vergaser hat sich verschluckt, gehustet und Benzin gespuckt.
Ich habe die Vergaser (Kolben und Glocke) nochmal auseinander gebaut und gereinigt. Danach lief er ohne Fehlzündungen, dafür aber mit sehr hoher Drehzahl. Nach kurzem Nachdenken ( 😉 ) kam ich dahinter, dass die Drosselklappen sehr weit geöffnet waren. Also habe ich die Schrauben der Drosselklappenwelle gelöst und quasi „genullt“. Das hat geholfen und prompt lief Mark wie gewünscht.
Noch eine kurze Probefahrt gemacht – wunderbar! Er spricht viel besser auf das Gaspedal an als zuvor!
Jetzt steht als nächstes die Einstellung per Color-Tune Kerzen an… Ich werde berichten!