Ihr habt es im Verlauf des Blogs sicher schon mal gelesen: Die Genauigkeit meines Tachos lies sehr zu wünschen übrig!

Nicht nur, dass er nur Meilen anzeigt (ich hatte die Tachoscheibe mit den „Höhlenmalereien“ ja gegen eine neue Tachoscheibe ausgetauscht) – er ging auch gewaltig vor, so das man mehr oder weniger die Geschwindigkeit schätzen musste.

Da ich diese Woche leider krank war hatte ich viel Zeit im Netz zu stöbern und Dinge zu lesen die ich zwar kannte aber bisher nur oberflächlich gelesen hatte. Unter anderem war da auch die PDF-Datei „Repairing Smiths / Jaeger Speedometer“ von Anthony Rhodes dabei (auch unter „Downloads MGB“ zu finden).

Der Autor schreibt dabei unter anderem über „Driving Calibration“ – eine Methode den Tacho per Augen und Stoppuhr auf einen Wert zu kalibrieren. Dazu fährt man eine bestimmte Geschwindigkeit – z.B. 60 Meilen und stoppt die Zeit die der Wagen für eine Meile zurücklegt. Daraus kann man dann berechnen wie schnell man wirklich war…

Ziemlich kompliziert und wahrscheinlich eher ungenau aber es gibt ja auch moderne Hilfsmittel wie GPS!

Sehr interessant war dann auch die Art und Weiße wie der Tacho dann kalibriert bzw. verstellt wird. Einfach die Tachoeinheit ausbauen, vorsichtig die Tachonadel (Pointer) auf 60 Meilen drehen, die sich drehende Scheibe (Drag Cup) hinten im Tacho festhalten und den Zeiger auf den gewünschten Wert verdrehen.

Also habe ich mich heute morgen daran gemacht bestimmte Geschwindigkeiten zu fahren; 20, 30, 40, 50, 60, 70 und 80 Meilen – und die angezeigten Geschwindigkeiten des Tachos mit meinem GPS zu vergleichen. Das GPS also zunächst von Km auf Meilen umgestellt und ab auf die Straße. Die Abweichungen lagen zwischen 6 und 8 Meilen. Je höher die Geschwindigkeit desto höher wurde die Abweichung.

Wie oben beschrieben habe ich danach den Tacho ausgebaut und um 6 Meilen verstellt. Alles wieder eingebaut und wieder Probe gefahren. Die Werte sind nun fast 100% genau ab ca. 60 Meilen läuft der Tacho ein wenig vor; bei gezeigten 80 Meilen auf dem Tacho fuhr der Wagen 78 Meilen laut GPS (ca. 125,5 km/h!).

Das einzige Problem das ich jetzt habe – ich muss mich an die neuen Positionen des Zeigers für die verschiedenen Blitzer gewöhnen 😉 aber das schaffe ich sicher auch noch !

Bis die Tage!

P.S.: Morgen ist übrigens die Oldtimerausstellung im Rahmen des Lampertheimer Spargelfestes – wir würden uns freuen Euch mal kennen zu lernen! 😉