Wie schon angekündigt habe ich mich heute endlich mit dem Einstellen der Vergaser mit den Color-Tune Zündkerzen beschäftigt.

Erstmal warmfahren – bei dem wunderbaren Sonnenschein heute – kein Problem!

Einbau usw. war ebenfalls kein Problem. Auch die Farbe war recht gut zu erkennen (gelb -> zu fett, blau -> zu mager, weiß bis bunsenbrennerblau -> genau richtig). Aber in welche Richtung drehen? Und wie weit?

Wer lange fragt hat schon verloren – also angefangen zu drehen. Ich habe versucht beide gleichmäßig in jeweils die gleiche Richtung zu verstellen aber es war nur gelb, egal wie lange ich drehte. Und dann war er kurz davor aus zu gehen. Also: Kommando zurück und in die andere Richtung gedreht. Und siehe da – plötzlich war die eine weiß/bläulich und dann auch schon die andere. Evtl. hätte ich jetzt wieder ein wenig zurück in Richtung fett drehen sollen (das ließt man ab und an) aber ich habe es erstmal so gelassen.

Dann den Synchrotester ausgepackt und feststellen müssen, dass der Adapter viel zu groß ist und gar nicht richtig auf die Vergaser passt. Ich habe es dann so gut wie möglich angedrückt und alles laut Anleitung eingestellt.

Dann gleich wieder zur Probefahrt gestartet und was soll ich euch sagen…

ein Traum!

Man merkte sofort das der MGB ein (wenn auch alter) Sportwagen ist. Die Beschleunigung war wesentlich besser als zuvor. Das Ansprechverhalten war ebenfalls deutlich besser – kurzum: geil! 😀

Die Probefahrt hat wieder richtig Spaß gemacht! Und die morgen wird sicherlich auch wieder klasse! 😉