Brems- und Kupplungshydraulik-Austausch (Teil 3)
So, jetzt habe ich es endlich geschafft !
Es ist alles eingebaut, entlüftet und eine Probefahrt ist auch schon gemacht worden.
Kurz vor Schluss gab es nochmal großen Ärger! Die beiden Adapter für die Anschlüsse der Kupferleitungen an die Hydraulikzylinder waren katastrophal – was ihre Abmaße anging. Der obere Teil des Adapters stieß beim festschrauben gegen den Zylinder und somit konnte die Kupferscheibe daneben ihre Arbeit nicht machen, nämlich das Ganze abdichten. Dadurch war natürlich wieder Hydraulikflüssigkeit heraus gelaufen und hatte die Rostschutzfarbe abgelöst. Ich habe die Stellen jetzt mit ein wenig Wachs versiegelt und hoffe, dass das reicht bis nächstes Jahr. Ich hatte mich darüber schon riesig geärgert aber letztendlich: besser jetzt als nächstes Jahr auf dem neuen Lack!
Zum Schluss habe ich dann doch noch die alten Adapter von den Alten Zylindern abgeschraubt – mit Schraubstock, erhitzen und jeder Menge Muskelkraft 😉 – diese gereinigt und dann wieder verwendet. Die Hohlschrauben habe ich jedoch durch Neue ersetzt, da diese doch sehr verrostet waren und auch schon Grünspan angesetzt hatten.
Jetzt scheint alles dicht zu sein. Die Kupplung erscheint mir fast leichter zu funktionieren als zuvor.
Auch der neue Ölkühler ist drin, inklusive des Ölfilters, der beiden neuen Ölleitungen, Gummi-Durchführungen und Haltebänder. Auch die neuen Luftfilter und deren Gummidichtungen sind ersetzt. Warum ein neue Ölkühler? Hm… ich hatte beim Versuch die alten Leitungen vom alten Kühler zu lösen leider einen der beiden Anschlüsse angeknackst und letztendlich abgerissen, da die Überwurfmutter, trotz Gegenhalten mit einem Schraubenschlüssel, sich einfach nicht lösen wollte.
Jetzt habe ich noch den 3-Punkt Gurt hier liegen, für den ich aber erst noch neue Schrauben brauche. Davon gibt’s dann wieder Bilder und einen Bericht!
Ciao Holger…
Hallo Holger,
sieht toll aus,irgendwann schmeiße ich meine Schläuche und den Kühler auch raus..immerhin ist noch alles von 1971.
Ich habe am Wochenende meine Hinterradbremsen überarbeitet,neue Einsteller,neue Bremszylinder,neue Federn,neue Staubkappen und dabei habe ich zum ersten Mal mit dem Mityvac Entlüftungsgerät gearbeitet und was soll ich sagen,ich bin ziemlich enttäuscht,ich hoffe Du bist damit besser klar gekommen,bei mir ist kaum Flüssigkeit rausgekommen,ich hab dann wieder mit dem zweiten Mann,mit meinem Sohn entlüftet…kann natürlich auch sein,dass die Originalleitungen inzwischen eine Querschnittreduzierung durch Schmutzanteile haben,obwohl die Flüssigkeit,die herauskam ohne jegliche Verschmutzung war??
Wie auch immer,weiterhin gutes Gelingen!
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
Hallo Günter Paul,
also ich war eher vom Handling des Geräts entäuscht. Bei der Kupplung füllte sich der Behälter relativ schnell mit Hydraulikflüssigkeit aber es dauerte sehr lange bis keine Blasen mehr kamen – aber ich musste den Behälter 2-3 mal auskippen. Dann kann man das Teil nicht mal irgendwo abstellen und es kippt ständig um. Einen zweiten Mann (Frau) braucht man aber auch hier auf jeden Fall – sonst wird der Zylinder leer gesogen 😉
Bei der Bremse war es noch schlimmer. Ich muss diese Woche erst mal noch neue Bremsflüssigkeit kaufen um meinem Vorrat wieder aufzufrischen 😉
Meine alte Bremsflüssigkeit sah aber tatsächlich so aus wie überall beschrieben – wie Cola!
Der Ölkühler funktioniert wie er soll und wird schön warm. Der alte hatte durch das, im Schlauch eingebaute und undichte, Magnetventil ja gar keine Funktion. Die Haltegurte sind jedoch offenbar für die Vollgummischläuche ausgelegt und somit ein wenig zu „weit“. Mal sehen, ein paar Millimeter das Loch versetzten sollte ausreichen.
Die Bremsen hinten und vorne sind bei mir auch noch fällig. Mal sehen wann ich das angehe…
Grüße
Holger