Marks Schaltplan
Nachdem ich den Kabelbaum wirklich nicht mehr sehen konnte – keine Angst er ist fast fertig – habe ich mich an den Schaltplan von Mark gemacht.
Als Vorlage diente mir der Plan von Advance Autowire. Hier wurden die Kabel wunderbar eingefärbt und alle Verbraucher übersichtlich positioniert. Dieses Schema wollte ich beibehalten und zusätzlich die Relais und Sicherungen einbringen die ich vor hatte einzubauen. Und hier beginnt das Problem…
Eine meine eigenen Vorgaben ist: die Optik soll so nah wie möglich am Original sein. Das heißt: ich will keinen modernen Sicherungskasten oder sogar Relais im Motorraum haben. Der Sicherungskasten bzw. Relaiskasten soll „unsichtbar“ hinter dem Armaturenbrett und trotzdem leicht zugänglich sein, um Relais und Sicherungen austauschen zu können.
Wenn man sich das Ganze dann mal länger durch den Kopf gehen läßt kommt man eigentlich nur zu einer Minimallösung, da alles was weiter ausufert gleich einen richtigen Eingriff in die Verdrahtung des Autos hätte. Man bedenke – die Autos haben inzwischen mehr als 40 Jahre hinter sich und sind bisher mit dem Gegebenen auch sehr gut zurecht gekommen.
Ich bekam viele gute Ideen – z.B. Notabschaltung für die Benzinpumpe sobald der Motor nicht mehr läuft – aber dafür müsste ich einen Öldruckschalter einbauen und verkabeln, was sicher nicht schlecht ist, versteht mich nicht falsch, aber halt doch den gesamten Aufwand vervielfacht; wenn man es denn nicht sehen soll!
Auch das Schalten der Brems- und Rückleuchten per Relais ist sicher nicht schlecht. Hier bin ich jedoch noch in der Findungsphase…
Zudem soll ja auch ein Elektrolüfter am Kühler angebracht und per Thermostat und Schalter ein- und ausgeschaltet werden.
Naja, wie dem auch sei: hier ist mein zu 95% fertiger Schaltplan. Einige Fehler finde ich auch selbst immer wieder wenn ich drauf schaue – aber vielleicht habe ich auch einen ganz schlimmen Bock drin und sehe ihn nicht. Daher meine Bitte an Euch! Bitte sagt mir, wenn ihr was findet das ich übersehen habe…
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
Brems-und Rückleuchten mit Relais zu betreiben,halte ich auch nicht für erforderlich,bei den höher bestückten Bremsleuchten schaltet der Bremslichtschalter aufgrund seiner Konstruktion problemlos durch insofern denke ich auch…weglassen.
Fehler konnte ich keine entdecken vielleicht zwei Anmerkungen,
ich weiß,dass Du eine Zentralabschaltung hast,die man wirklich jedem MGler empfehlen kann,die würde ich im Plan kennzeichnen,dann denke ich hast Du zwar die für Deinen MKI richtige Overdriveansteuerung gewählt,die ist natürlich wesentlich aufwändiger als die,die ab Ende 67 eingebaut wurde,ich vermute,dass man damals den bis dahin störanfälligen Overdrive Mechanismus geändert hat,der zudem sehr hohen Anlaufstrom benötigte und schlechte Umlenkzeiten hatte,ich weiß nicht ob Du den einbauen willst,falls nicht,könnte man den Nachfolger,mit Kolbenmagnetsystem natürlich einfacher ansteuern,ansonsten bin ich gespannt,wie Du die Relais verbaust,ich will da auch einiges machen und schaue Dir jetzt erstmal über die Schulter.
Weiterhin alles Gute !
Günter
Hallo Günter,
ich wusste das ich mich auf dich verlassen kann 😉
Der „Cut-Off-Switch“ ist inzwischen eingezeichnet – danke für den Hinweis.
Jetzt zum Overdrive: Ich bin eigentlich finster entschlossen den Overdrive nach zu rüsten. Dazu will ich – irgendwann – das komplette Getriebe zum durchsehen, abdichten und gegebenenfalls Verschleißteile austauschen zu Volker Herrmann schicken. Von ihm möchte ich dann auch den Overdrive an meinem Getriebe installieren lassen.
Ich weiß nicht ob man die Ansteuerung eines 3 Gang Synchro Getriebes einfach so mit der eines 4 Gang Synchros tauschen kann. Wenn dem so ist, dann würde ich selbstverständlich die zuverlässigere Variante des 4 Sync vorziehen. Aber da muss ich mich erstmal schlau machen…
Wo sitzt die ganze Mimik eigentlich? Am Getriebe? Im Innenraum?
Wie ist das bei dir eigentlich? Kommt es oft vor, daß du vergisst den Overdrive wieder auszuschalten und somit beim Beschleunigen ab und an mal die Überraschung erlebst dich im 3ten Gang mit „OD ein“ wieder zu finden? … Ich frage deshalb, weil die Schaltung von Limey Marshall nicht wirklich kompliziert ist und ich sie gleich mit in den internen Relaiskasten übernehmen könnte. (Anm. d. Autors: die Schaltung ist leider nicht mehr auf der Seite zu finden. Der Link funktioniert aber noch!)
Einen Warnsummer für das Abblendlicht baue ich auf jeden Fall ein, denn mir ist es oft passiert das ich das Licht vergessen hatte auszuschalten. Und da ja (fast) alle Kabel quasi schon im Kasten sind…
Auf Seite zwei des PDF findest du übrigens erste Überlegungen zu dem Relaiskasten. Ich erneuere das PDF immer wieder – also ab und zu nochmal nachsehen!
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
Daumen hoch für Limey Marshall,kann man nur empfehlen !
Und Volker Herrmann ist die richtige Adresse ebenso wie Deine Entscheidung für den Overdrive,das ist wirklich wie ein Sahnehäubchen auf`s Fahren !
Viele Grüße
Günter
Hallo Holger,
ich habe meine Relais unter dem Schließblech hinter dem Kühlergrill versteckt. Bei mir sind es 5 Stück: 1x Abblendlicht, 1x Fernlicht, 1x Nebellampen (4-eckig, zeitgemäß und unter der Stoßstange), 1x Fernscheinwerfer und 1x Zusatzventilator. Das Einzige was man nun sieht, ist ein zusätzlicher Sicherungskasten (4mm2 braune Zuleitung vom Starter) und die abgehenden braunen 2,5mm2 Kabel an die Relais. Das hat den Vorteil der kurzen Wege mit weniger Stromverlust. Über Relais für die hintere Beleuchtung und Bremslichter denke ich noch nach, habe aber noch keinen richtigen Platz dafür gefunden. Außerdem werde ich als zusätzliche Diebstahlsicherung (außer dem Hauptschalter) noch irgendwo einen Schalter für die Benzinpumpe installieren.
Da bei mir ein 5-Gang Getriebe montiert war, kann ich über den Overdrive nicht mitreden.
Wie lang hat es bei Dir gedauert, bis Du die „bullet connectors“ richtig verlöten konntest? Ich habe zuerst einmal den Discounter Lötkolben aus der Werkstatt geworfen und mir was Vernüftiges geholt. Als Straßenbauer im Berufsleben muss man sich halt erst mal an die diffizieleren Kabel gewöhnen 🙂
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Dieter
@Günter
gut – dann muss ich die Schaltung mit einplanen! Ich habe nur inzwischen gemerkt, daß ich ein Platzproblem habe. So groß wie ich wollte kann ich den Kasten nicht machen. Ich habe heute Mittag mal am Auto geschaut und einen guten Platz gefunden. Maximal 20cm breit, 15cm hoch und etwa 3cm tief soll der Kasten nun werden… Könntest du dir vielleicht mal die Mühe machen und ein Rechteck in 20×15 ausschneiden und links hinter dem Handschuhfach, zwischen Lüftungsklappe und Gummidichtung ans Blech halten? – sind da ca. 3-5cm Platz bis zum Handschuhfach ? Ich kann mein Fach nicht mehr nachmessen – das hat sich beim Ausbau zerlegt 😉
@Dieter
Nebler wollte ich nicht verbauen – bei solchem Wetter bleibt Mark in der Garage 😉 2,5mm^2 bzw größer ist bei den Headlamps Pflicht, ist klar. Bullets habe ich bisher noch nicht verlötet, aber ich löte auf Arbeit fast jeden Tag und habe das vor gut 25 Jahren noch richtig gelernt. Meine gute alte Weller und ich werden das schon hinbekommen 😉
Ojeh,kann ich nicht,ich hab kein Handschuhfach,mein 71er hat das Sicherheitsarmaturenbrett mit der stark gepolsterten Beifahrerseite auch Abingdon pillow genannt,sorry !
Gruß
Günter
Mist, hatte ich vergessen 😉
Hallo Holger,
Nochmals Benzinpumpenrelais-Abschaltung :
Es muss ja nicht der Öldruck-schalter sein; es kann ja auch die Zündspule-Stromversorgung sein, denn diese ist ja durch den Tourenzähler hindurch geschlauft. So kann man bei
fehlenden Impulsen nach einer gewissen Zeit das Pumpenrelais ausschalten und ggf. den Lichtwarn-Summer intermitiert ansteuern.
Hats Du schon mal nachgedacht über die Autoversicherung. So wird zum Teil u.a. eine Wegfahrsperre verlangt. Diese wiederum umfasst dann
Anlassersperre, Benzinpumpensperre, Zündungssperre.
Nochmals Overdrive-Relais :
Im Deinem Plan ist das Relais nicht beschriftet. Bin ich richtig, dass
der Overdrive-Strompfad auch nicht abgesichert ist ? Den Overdrive-Warner habe ich auch nicht eingezeichnet gesehen. Ich werde mich mal
schlau machen, und den Spulenwiderstand meines Overdrives messen.
So weiss ich, wie hoch der Strom ist und es überhaupt ein Relais braucht. Denn der Kippschalter ist banal und einfach zu ersetzen.
Und : der Sicherheits-Schalter am Getriebe ist ja so oder so vom vollen Strom durchflossen.
mit Grüssen, thommy
Hallo Thommy,
mit dem Overdrive habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Leider hatte ich die letzten Wochen wenig Zeit mich um Mark zu kümmern. Die Idee mit der Zündspule ist sehr gut – auch der Hinweise wegen der Wegfahrsperre. Ich denke ich werde mich mal bei meiner Versicherung schlau machen wie das gemacht sein muss, damit das als WFS gilt. Momentan habe ich so eine Lenkradkralle im Wagen – allerdings noch nie benutzt 😉 obwohl deren „Zulassung“ extra 40 Euro gekostet hat… 🙁
Grüße
Holger