Huup … Huuuuuup !!!
lange nix mehr geschrieben – daher heute mal ein Mini-Update:
Mark läuft super! – vielleicht noch ein Tick zu fett aber das will ich demnächst nochmal angehen.
Was nicht funktioniert hat waren die beiden Hörner die ich Mark spendiert hatte. Er hatte beim Kauf nur eines davon aber laut Schaltplan sollten es zwei sein. Also habe ich bei einer Bestellung in England gleich ein Low- und ein Hightone Horn mit bestellt.
Als ich diese dann eingebaut und verkabelt hatte wollten die Hupen nicht hupen! Jede für sich alleine funktionierte wunderbar, nur zusammen wollten sie nicht. Statt dessen kam, wenn man den Hupenknopf zu lange drückte, ein wenig Rauch aus dem Lenkrad. Es sah also so aus, als würden die beiden Hörner einfach zu viel Strom ziehen.
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich habe in der Garage noch ein Relais gefunden und habe die Hörnchen daran angeschlossen. Die alten Kabel der Hörner steuern die Relaisspule – und was soll ich euch sagen: I’ll Huff and Puff and Blow Your House Down !!! 😉
Ist zwar nicht original so, und auch die Kabel sind nicht Schaltplan konform aber das ändert sich nächstes Jahr dann…
Als nächstes kommen wohl die Gurte an die Reihe…
Hallo Holger,
auch wenn es nicht Original ist,lass das Relais drin,ich hatte früher die gleichen Probleme mit meinen Doppelhupen,seitdem die Relaisschaltung da ist,….einfach ein Wahnsinnsklang…
Ich werde übrigens irgendwann..wollte es eigentlich schon längst erledigt haben..meine Scheinwerfer ebenfalls über Lichtrelais schalten.
Alles Gute für Dich
Günter Paul
Hallo Günter,
du hast ja Recht! Ich möchte nicht nur die Hupen über ein Relais schalten sondern auch gleich das Licht. Allerdings habe ich vor die original Farben der Kabel zu erhalten und die Relais hinter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen. Das habe ich jetzt beides nicht gemacht aber ich wollte wegen der Hörner auch nicht das ganze Auto auseinander reisen…
Liebe Grüße aus Lampertheim ohne „S“ 😉
Holger