neue Buchsen für das Brems- u. Kupplungspedal
Wie mir Christoph, im Kommentar hier auf meiner Seite, empfohlen hatte wollte ich die Buchsen des Brems- und Kupplungspedals auch gleich austauschen.
Hier mal ein Bild von der Situation:
1 ist also das Pedal, 2 die Buchse, 3 die sogenannte Distance Tube und 4 die, für meinen Bericht uninteressante, Rückholfeder für das Pedal.
Unbedarft, wie ich nun mal bin, habe ich die Nummern 2 und 3 als Neuteile bestellt – Nein! Nicht bei der Firma mit dem großen „L“ sondern bei einem anderen, namhaften Versender von Ersatzteilen für MG. Und was soll ich sagen; da passte Eins nicht zu dem Anderen. Ich weiß ja nicht ob es normal ist, daß die Bronzebuchsen 5mm zu lang verkauft werden und dann auf Maß gefeilt werden müssen. Was ich aber weiß ist, daß die Distance Tube ein Hauch größer (länger) sein muss als die Bronzebuchse, da diese sich ja auf der Tube bewegen muss und nicht geklemmt werden darf. Aber genau das war mit den gelieferten Teilen absolut nicht drin. Die Tubes hätten, wenn überhaupt, in die Buchsen gepresst werden müssen und hätten dann garantiert keine Bewegung zugelassen.
Also habe ich zunächst die alten Buchsen ausgepresst, die Neuen eingepresst, dann auf Maß gefeilt und dann die alten Tubes wieder verwendet. Damit war das Spiel der Pedale auf ihrem Bolzen wieder minimalst – im Vergleich zu vorher – und die Bewegungsfreiheit war auch weiter gewährleistet, da die Tubes 0,5mm breiter (länger) sind als die Bronzebuchsen.
Sachen gibts… 😉